AllgemeinSV Erlenbach stellt wieder eine Erste Mannschaft

31. Dezember 2020

Die ehemalige Jugendspieler Fabian Neuberger und Yannick Hillerich übernehmen die Verantwortung. Start zur neuen Saison

Der traditionsreiche SV Erlenbach stellt wieder eine Erste Mannschaft, die zur neuen Saison an den Start gehen wird. Die Erlenbacher Eigengewächse Fabian Neuberger (zuletzt VFL Mönchberg) und Yannick Hillerich (aktuell bei Elsava Elsenfeld) konnten als neues Trainergespann verpflichtet werden. Inzwischen haben mehr als 20 Spieler, die aus Erlenbach stammen, beim SV Erlenbach ausgebildet wurden oder eine besondere Beziehung zum Verein haben verbindlich zugesagt in Erlenbach die Fußballschuhe zu schnüren.

Der ehemalige Bayernligist und langjährige Fußballprimus des Landkreises hatte im November 2019 seine Erste Mannschaft vom Spielbetrieb zurückgezogen. Der zweimalige Abstieg bis in die Bezirksliga konnte damals weder personell noch finanziell verkraftet werden. Zwei Spielabsagen wegen Spielermangel waren die Folge, sodass die Verantwortlichen die Notbremse zogen und die Mannschaft vom Spielbetrieb zurückgezogen hatten. Der aktive Spielbetrieb war letztlich am jahrelangen Erfolg gescheitert und vor allem die Personaldecke im Bereich der ehrenamtlich Verantwortlichen wurde immer dünner.

Bereits im Spätherbst 2018 hatte sich ein Kernteam neu gebildet, das sich aus freien Stücken, aber ohne Mandat der Mitgliederversammlung zusammen mit dem Vorstand der Verantwortung stellte. Zielsetzung: Den Verein finanziell und personell zu stabilisieren, alle Sparten im Verein zu erhalten, der Jugend wieder mehr Chancen auf den Fußballsport in Erlenbach zu geben und wenn möglich auch wieder einen Neuanfang mit einer Ersten Mannschaft zu wagen. Der Verein soll quasi auf der grünen Wiese neugestaltet werden.

Mit einigen Mitstreitern und der Unterstützung vereinstreuer Sponsoren ist es innerhalb von zwei Jahren gelungen, alte Verbindlichkeiten abzutragen, sodass auf einer gesicherten finanziellen Basis der Weg für einen Neuanfang frei wird. Die neue Erste Mannschaft wird ihren Spielbetrieb in der untersten Spielklasse aufnehmen. Genau wie in der Jugendabteilung liegt der Fokus auf einheimischen Spielern oder Spielern, die eine enge Beziehung zum Verein haben. Innerhalb kürzester Zeit konnten mehr als 20 Spieler für das neue Konzept des Vereines begeistert werden, sodass ein „Re-Start“ zum Beginn der neuen Saison erfolgen kann – wann auch immer die beginnen wird (aktuell wird vom Sommer 2021 ausgegangen).

Zügig werden auch Neuwahlen im Verein angestrebt, die im letzten Jahr durch Corona leider verhindert wurden. Das Kernteam konnte einige neue Mitstreiter gewinnen, die bereit sind, in einer geänderten Vereinsstruktur Mitverantwortung zu übernehmen. Die eine oder andere Position ist dabei noch zu besetzen, man ist aber zuversichtlich, dass dies bis zur Mitgliederversammlung noch gelingen wird. Diese soll zum nächstmöglichen Zeitpunkt stattfinden.

KONTAKTDATEN

SV Erlenbach 1919 e.V.
Am Viktoriaheim 1
www.sv-erlenbach.de
63906 Erlenbach a. Main

DIE SVE APP

qr-code_sve_app

Sofort runterladen und aktiv am Geschehen in und um den SVE teilnehmen! Über ihren Zugang (PC, Smartphone etc.) müssen Sie nur über den Browser folgenden Link anklicken: http://sv-erlenbach.chayns.net/app

Presse / Medien

Beim SVE zuständig für den Bereich Medien/Presse ist das Web- und Medienteam.
Kontaktadresse: contact@sv-erlenbach.de
Presse- und Medienvertreter melden sich bitte an der Kasse, bevor auf unserem Gelände Aufnahmen gemacht werden, bzw. wenn Informationen zum Verein, Trainer oder Spieler benötigt werden.

Alle Seiteninhalte © copyright SV Erlenbach 1919.e.V.